Richten Sie den Fertigungsbetrieb auf Ihr Personal aus

IT-Betrieb 

Für innovative Fertigungsunternehmen, die das Potenzial neuer Technologien voll ausschöpfen, ist es leichter, talentierte Fachkräfte zu gewinnen – und zu halten. 

Durch Automatisierung, künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen (ML) und andere Technologien können Sie Ihren Betrieb mitarbeiterorientierter und Ihre Produktionsstätten sicherer machen. Dabei spielt der IT-Betrieb eine wichtige Rolle, denn Sie benötigen kritische Infrastrukturen, um Technologie und Personal miteinander zu vernetzen.

Heute stehen Unternehmen wie Ihres vor vielen finanziellen und praktischen Herausforderungen:

  • der Fachkräftemangel kann die Auftragserfüllung und das Geschäftswachstum gefährden
  • dezentrales und hybrides Arbeiten kann die Kommunikation erschweren
  • das Betriebsklima kann sich verschlechtern, wenn Mitarbeiter befürchten, dass ihre Arbeitsplätze der Automatisierung zum Opfer fallen könnten
  • unzuverlässige Lieferketten können sich negativ auf die Produktivität und Kundenzufriedenheit auswirken
  • Personalfluktuation erfordert zusätzliche Anstrengungen zur Mitarbeiterbindung

Mit einer stark vernetzen Belegschaft können Sie das Potenzial von Automatisierung, KI und Robotik nutzen, um das Mitarbeiterengagement zu fördern und Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Implementieren Sie innovative neue Technologien, ohne den Betrieb zu stören

Noch vor wenigen Jahren gab es keinen cooleren Job, als im Silicon Valley Apps zu entwickeln. Heute ist die Fertigung ebenso spannend, denn die Branche platzt förmlich vor technischen Vordenkerinnen, Innovatoren und Potenzial für talentierte neue Fachkräfte. Umso abschreckender wirkt Stagnation, besonders auf die jüngste Generation von Bewerbern und Bewerberinnen. Einem von Forbes veröffentlichen Artikel zufolge werden „spannende Innovationen“ 1 der Fertigungsbranche einen „belebenden ‚Cool-Faktor‘ verleihen und für frischen Wind“ 2 sorgen. Deshalb überrascht es auch nicht, dass 75 % der Hersteller bereits in smarte Fertigungstechnologien investieren.3

Wir verstehen aber, dass Innovation vielen IT-Teams bislang Kopfschmerzen bereitet hat, besonders wenn es um die Betriebstechnologie ging. Das muss aber nicht so sein, denn mit einem zuverlässigen, robusten Netzwerk schaffen Sie eine solide Basis für die Zukunft. Es ermöglicht eine nahtlose Bereitstellung und reduziert gleichzeitig das Risiko von Unterbrechungen, Ausfällen und Stillstandzeiten.

Zudem können Sie geplante Änderungen mit digitalen Zwillingen simulieren, um potenzielle Probleme vorherzusehen und dann bereits in der Planungsphase zu beheben und bei der Implementierung zu vermeiden. Mit solchen Technologien schaffen Sie ein von Innovation geprägtes Arbeitsumfeld, das Bewerber anzieht und Ihrem Personal Probleme erspart.

Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeitenden Ihrem Unternehmen treu bleiben, sollten Sie außer Ihrer Innovationsfähigkeit zwei weitere Faktoren bedenken: Erstens wollen sich Angestellte geschätzt fühlen und für ihre Leistungen anerkannt und belohnt werden. Zweitens benötigen sie die richtigen Tools und Unterstützung, um ihre Arbeit gut zu machen. Der IT-Betrieb spielt hier eine absolut kritische Rolle, 

denn mit den passenden Technologien:

Vermeiden Sie menschliche Fehler Mithilfe moderner Technologie lässt sich die Fehleranfälligkeit vieler manueller Aufgaben reduzieren. Roboter und Drohnen können Güter in Fabriken an die richtige Stelle bringen, fehlerhafte Produkte identifizieren und umgehend aus der Produktion entfernen. Menschliches Eingreifen ist dabei, wenn überhaupt, nur in Ausnahmefällen erforderlich.

Verbessern Sie Ihr Weiterbildungsangebot Nutzen Sie Technologie, um Betriebsdaten zu sammeln und analysieren und mit ihnen die Leistung Ihrer Angestellten besser im Auge zu behalten und zu belohnen, Weiterbildungsbedarf zu identifizieren und Onboarding und Training besser auf Ihr Personal abzustimmen. Mit KI und Automatisierung können Führungskräfte genau sehen, welche Bereiche Mitarbeitende bereits beherrschen und wo Verbesserungsbedarf besteht.

Arbeiten Sie effizienter Durch die Automatisierung Ihrer Fertigungsprozesse und -funktionen können Sie rund um die Uhr und mit weniger Mitarbeitenden (oder sogar vollautomatisch) mehr produzieren. Auch Edge Computing, intelligentes maschinelles Sehen, das industrielle Internet der Dinge (IIoT) und Robotik leisten hier einen wichtigen Beitrag.

Nutzen Sie Technologie, um den Arbeitsschutz zu verbessern

Sicherheit am Arbeitsplatz muss so perfekt wie möglich sein. Deshalb sollten Hersteller ständig bemüht sein, den Arbeitsschutz an all ihren Standorten zu verbessern. Auch dabei kann Technologie einen wichtigen Beitrag leisten.

Technische Probleme wie lückenhafte Konnektivität, Ausfälle oder Sicherheitsverletzungen verursachen immer Störungen, ganz gleich, wann und wo sie auftreten. Doch wenn sie den Arbeitsschutz beeinträchtigen, wird es besonders ernst. Mit der richtigen Netzwerkinfrastruktur können Sie die Sicherheit in Ihren Produktionsstätten stärken:

  • Implementieren Sie ein 5G-Campusnetz, um sämtliche Anlagen mit der zuverlässigen, lückenlosen, latenzarmen Konnektivität abzudecken, die Sie für Sensoren, Automatisierung und intelligente Videoanalysen benötigen.
  • Verwandeln Sie fahrerlose Transportfahrzeuge (AGVs) in autonome mobile Roboter, die ihre Umgebung analysieren, Gefahren erkennen und automatische Ausweichmanöver sowie andere Sicherheitsmaßnahmen einleiten können. 
  • Nutzen Sie Edge Computing und latenzarme Konnektivität, um Analysen per Fernzugriff durchzuführen und den Rechenleistungsbedarf in Ihren Anlagen zu reduzieren.
  • Erfassen Sie Daten, um ML-Modelle und digitale Zwillinge zu erstellen, anhand derer Sie Bereiche mit Verbesserungsbedarf im Betrieb und Arbeitsschutz identifizieren können.

Wenn diese neuen Technologien in einem zuverlässigen Netzwerk eingesetzt werden, können sie den Arbeitsschutz stärken und für produktiveres und effizienteres Arbeiten in der Fertigung sorgen.

Mithilfe der IT können Sie Mitarbeitende zum Herzstück Ihres Fertigungsbetriebs machen. Denn wenn Sie transformative, mitarbeiterorientierte Lösungen implementieren möchten, benötigen Sie eine solide Basis. Setzen Sie Ihre neuen Technologien also auf ein sicheres, robustes Netzwerk auf, um die Verfügbarkeit Ihrer Systeme, mehr Automatisierung und die Bereitstellung von Anwendungen für bessere Sicherheit am Arbeitsplatz zu unterstützen. Und indem Sie intelligente Systeme nutzen, können Sie die Sicherheit verbessern, ohne die Produktivität Ihres Personals zu beeinträchtigen.

Verizon hat bereits vielen Fertigungsunternehmen geholfen, ihr Personal in den Mittelpunkt ihrer Geschäftsstrategie zu rücken. Unsere Branchenexperten verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen in diesem Bereich und können Sie daher praxisnah und sachkundig beraten. Durch unser globales Netzwerk, unsere Expertise in Sachen Datenverarbeitung und Sicherheit sowie unser weitreichendes Partnernetzwerk sind wir hervorragend positioniert, um Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen zu unterstützen. Wir können Ihnen helfen, Transformationen mit geringerem Risiko durchzuführen, die Produktivität zu steigern und das volle Potenzial der Industrie 4.0 zu nutzen.

So halfen wir Cintas, seine IT-Infrastruktur zu modernisieren

Lesen Sie, wie die Firma ihre veralteten Systeme durch softwaredefiniertes Networking und eine moderne Internetanbindung ersetzte, um geografisch verteilten Teams ein robustes, zuverlässiges Netzwerk bieten zu können.

Wir versprechen, Ihren Posteingang nicht zu überfluten


Hin und wieder würden wir Ihnen aber dennoch gern Artikel oder Forschungsergebnisse zusenden.  Dabei handelt es sich um unternehmensinterne Berichte und Informationen, die wir exklusiv für unsere Kunden und Interessenten erstellen und die Sie sonst nirgends finden.  Sie erhalten diese Inhalte kostenlos,  wenn Sie sie abonnieren.

Ich bin dabei

Kontaktieren Sie uns